Du bist jetzt 12. Zeit darüber nachzudenken, ob du dich konfirmieren lassen willst. Die Konfi-Zeit hilft dir dabei und bereitet dich darauf vor. Gemeinsam mit anderen in deinem Alter.

Hier findest du erste Antworten auf die häufigsten Fragen von Konfis. Genaueres erfährst du beim 1. Konfi-Treffen deiner Kirchengemeinde. Es wäre schön, wenn du dabei bist.

Melde dich an! > Bei deinem Pfarramt.

Konfis

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Worum geht es bei der Konfirmation genau?

    Mit der Konfirmation übernimmst du die Verantwortung für deinen Glauben und wirst ein vollwertiges, erwachsenes Mitglied deiner Gemeinde.

  • Ist das wie in der Schule?

    Nein, die Konfi-Zeit hat nichts mit Schulunterricht zu tun. Es gibt keine Noten. Es geht um Themen, die dich interessieren und Erfahrungen, die du machst. Du lernst, was Kirche und Glauben mit dem Leben zu tun hat, und kannst in der Kirche mitreden.

  • Wieviel Zeit muss ich dafür einplanen?

    90 Stunden über ca. 1,5 Jahre verteilt sagt die Vorgabe der Landeskirche. Dazu gehören Treffen der Konfis vor Ort aber auch Konfi-Freizeiten, Konfi-Camps, Projekte und vieles mehr. Wie die Konfi-Zeit genau gestaltet wird erfährst du von deiner Pfarrerin oder deinem Pfarrer.

  • Was ist ein Konfi-Camp?

    Ein Konfi-Camp ist wie eine Konfi-Freizeit, meistens nur länger als ein Wochenende und mit mehr Teilnehmenden. Dadurch ist das Konfi-Camp ein Event, bei dem du auf vielfältige Art neues entdecken kannst und viele weitere Konfis kennenlernst.

  • Muss ich dann immer in die Kirche gehen?

    Die Konfi-Zeit ist eine gute Gelegenheit, den Gottesdienst kennen zu lernen; nicht jeden Sonntag, aber doch öfter mal. So wirst du auch mit verschiedenen Gottesdienstformen vertraut und kannst einige Fragen klären: Was passiert eigentlich bei einer Hochzeit oder einer Taufe? Was ist der Unterschied zwischen einem evangelischen und einem katholischen Gottesdienst? Und du wirst merken: Gottesdienste mitzugestalten, macht Spaß.

  • Ich bin nicht getauft, kann ich trotzdem mitmachen?

    Klar, kannst du trotzdem an der Konfi-Zeit teilnehmen. Die Taufe ist nicht die Voraussetzung, um in der Konfi-Zeit dabei zu sein. Du entscheidest selbst, ob du während oder am Ende der Konfi-Zeit getauft werden willst.

Frag deine Pfarrerin oder deinen Pfarrer, ob und wie die KonApp in deiner Konfi-Gruppe genutzt wird.

> Mehr Infos zur KonApp.

> Konfiweb von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Regelmäßig erscheinen neue Ausgaben mit Geschichten, Interviews und Bildern vom Leben, Glauben und der Konfirmation. Wer möchte, kann daran mitgestalten und konfiweb-Autor*in werden.